Für Männer: Die Umwandlung sexueller Energie

Ich möchte jetzt erklären, wie man die eigene sexuelle Energie produktiv nutzen kann, anstatt sie durch Masturbation zu verschwenden.

Über die Umwandlung sexueller Energie


Die Idee der Umwandlung sexueller Energie ist schon sehr, sehr alt. Bereits im Taoismus (ca. 400 v. Chr.) glaubte man, dass die sexuelle Energie eine entscheidende Rolle für die körperliche und geistige Gesundheit hat. Eine der wichtigsten Ideen in den taoistischen Sexualpraktiken ist die Einbehaltung des Samens, um die sexuelle Energie in sich zu behalten. Auch im indischen Tantra geht es beim Mann unter anderem darum, beim Orgasmus keine Ejakulation zu haben.

Zur Umwandlung der sexuellen Energie nach altchinesischen Vorstellungen ist vor allem Qi Gong (Chi Gung), oder genauer gesagt Nei Gung, zu empfehlen! Ein gutes Buch zum Einstieg hierzu ist das Buch Die Energietore des Körpers öffnen von Bruce Frantzis. Auch von Mantak Chia sind einige Bücher dazu veröffentlicht worden, die jedoch nicht die notwendigen Grundlagen vermitteln und daher für Anfänger nicht zu empfehlen sind, wegen gesundheitlicher Risiken. Die Theorie ist, kurz gesagt, dass sich die Energie von alleine gleichmäßig im Körper verteilt und Jing sich zurück in Chi verwandelt, wenn die Energie richtig im Körper fließt (kleiner Energiekreislauf).

Auch andere Techniken wie Yoga oder Dehn- und Atemübungen können, wenn sie richtig ausgeführt werden, helfen, die Energie vom Genitalbereich in andere Bereiche des Körpers zu verteilen, sodass der sexuelle Druck nachlässt und die Gesamtenergie im restlichen Körper zunimmt.

Ein weiterer, oft zitierter Befürworter der Umwandlung sexueller Energie ist/war Napoleon Hill in seinem berühmten Buch "Denke nach und werde reich!" (Gebundene Ausgabe!) (Think and Grow Rich). Dieses Buch ist für jeden zu empfehlen, der mehr Erfolg in seinem Leben haben möchte, und kein Problem mit teilweise esoterisch klingenden Äußerungen hat (die Umwandlung von sexueller Energie gehört auch in diese Kategorie :D). Allein wegen dieser 19 Seiten zu unserem Thema lohnt es sich, das Buch zu kaufen! ;)

Ich möchte im Weiteren die Art der Umwandlung sexueller Energie beschreiben, die Napoleon Hill meinte.

Wie nutze ich meine sexuelle Energie produktiv?


Es ist im Grunde ganz einfach. Nehmen wir mal an, du bist gerade geil und hast sehr viel explosive, sexuelle Energie in dir. Jetzt bleib einfach so energiegeladen, aber mach etwas anderes, das nichts mit Sex oder Masturbieren zu tun hat! Das könnte z.B. sein:
  • Aufräumen
  • Laufen gehen
  • Liegestütze machen
  • Krafttraining machen
  • den Müll rausbringen
  • die Wohnung putzen
  • etwas reparieren
  • eine Geschäftsidee vorantreiben
  • eine andere unangenehme, aber notwendige Tätigkeit
  • ein Mädchen / eine Frau ansprechen/anschreiben

Du wirst merken, dass dir diese Dinge viel leichter fallen, wenn du so energiegeladen bist! Du bist produktiver, erledigst Dinge, die du sonst immer vor dir hergeschoben hast. Du hast beim Sport eine größere Kraft und Ausdauer etc.

Das alles kann am Anfang etwas ungewohnt sein, und es kann sein, dass dir vor lauter Energie anfängt, der Kopf zu schwirren. Das kommt daher, dass dein Gehirn nicht gewohnt ist, deine sexuelle Energie auf diese Weise zu nutzen! Man gewöhnt sich aber nach einigen Tagen daran, die sexuelle Energie auf diese Weise in Produktivität oder biologische Energie umzuwandeln.

Auf der anderen Seite wirst du merken, dass es dir zunehmend schwerer fallen wird, gar nichts zu tun oder zu chillen. Du wirst zappeliger und wirst es kaum aushalten, einfach nur vor dem Fernseher zu hängen. Das ist gewollt und gerade das Ziel der Sache! Da du, weil du nicht mehr masturbierst, mehr Energie hast als sonst, hast du die Entspannung eigentlich gar nicht nötig! Warum also faulenzen? Ran an die Arbeit, mach was draus! Sexuelle Energie will genutzt werden, auf die eine oder andere Weise. Genau das ist es, weshalb man durch Nofap quasi zu mehr Produktivität "gezwungen" wird. Das ist aber auch nötig, denn ganz ehrlich: Wenn du nicht gezwungen wärst, würdest du doch auch bloß faul rumhängen, oder? ;)

Auch kann es gut sein, dass du plötzlich neue Ideen hast, und deine Inspiration an Fahrt gewinnt! Egal worum es geht, ob um Sexualität an sich, eine Aufgabe, die du gerade versuchst zu lösen, oder eine neue Geschäftsidee! All dies sind Arten, wie sich eine hohe sexuelle Energie unvermutet ausdrücken kann.

(Nebenbei: Auch dazu, diese Webseite und den Twitter-Kanal zu betreiben, treibt mich vor allem meine sexuelle Energie! :-))

Aggressivität


Viele Menschen assoziieren das Handeln durch sexuelle Energie mit Aggressivität, z.B. durch Pöbeleien oder fehlenden Respekt vor Frauen. Das ist hierbei nicht gemeint! Es geht darum, seine sexuelle Energie sinnvoll zu nutzen und eben nicht durch primitives und peinliches Verhalten auszudrücken, sondern im Gegenteil, um an sich in positiver Weise zu arbeiten. Das kann man lernen, und es sollte die Aufgabe eines jeden Mannes, der sich diese Bezeichnung verdienen will, sein, zu lernen, wie er angemessen mit seiner sexuellen Energie umgeht und diese kontrolliert, um sie dann zielgerichtet einzusetzen.

Zum Thema Konzentration


Du wirst vielleicht feststellen, dass es eher schwieriger als leichter ist, sich zu konzentrieren, wenn man geil ist. Wie also die Energie nutzen, wenn du eigentlich am Schreibtisch arbeiten solltest?

Hierbei können Meditationstechniken helfen, um die Energie im Innern "abzukühlen". Versuche, für 2-3 Minuten ganz langsam und kontrolliert ein- und auszuatmen, und zwar so, dass die Phasen des Ein- und Ausatmens gleich lang sind. Wenn möglich, geh dafür an die frische Luft oder stell dich hin. Versuche, mit dem Bauch zu atmen und nicht so sehr mit der Brust.

Hierdurch sollte sich die Erregung etwas legen, sodass du in der Lage bist, konzentriert zu arbeiten. Denk auch daran, regelmäßig kleine Pausen zu machen und das ganze zu wiederholen. Du solltest dann ansonsten regelmäßig Sport machen, um deine überschüssige Energie sinnvoll umzusetzen.